Valider HTML Quelltext

1

Einheitliche Vorgehensweisen und festgelegte Standards garantieren uns, dass Texte in Internet richtig gelesen werden können und für jeden zugänglich sind. Stellen Sie sich einmal vor, Ihr Computer würde ab sofort nur noch in Maschinenschrift lesbar sein. Ein einziger Horror und deshalb sind die Vorgaben gar nicht so überflüssig, wie das im Allgemeinen so gedacht wird. Eine Validierung der Quelltexte stellt sicher, dass der Text einer Websites den internationalen Standards entspricht. Das ist mehr als sinnvoll und gehört zu den Qualitätssicherungssystemen des Internets.

Die Kompatibilität muss sichergestellt sein!

Die W3C, das World-Wide-Web Konsortium wacht darüber, dass immer einheitliche Standards nach (X)HTML und CSS Richtlinien eingehalten werden. Damit sollte jede neue Website mit den anderen Informationen im Netz kompatibel sein und eine normale Kommunikation möglich sein. Logisch, denkt jetzt jeder, aber ohne diese Instanzen wäre diese Logik gar nicht so logisch und es wäre durchaus denkbar, dass bald jeder sein eigenes Süppchen im Internet kochen würde. Wir würden sehr schnell im Nirwana enden, weil jeder nach seinem Gusto irgendwelche Informationen zur Verfügung stellen würde, für die zwar jede Menge Speicher notwendig wäre, die aber null Mehrwert für die Gemeinschaft im Netz bringen würden. Die Interaktion unter den Browsern mit den unzähligen Betriebssystemen wäre gar nicht möglich.

Valider Quelltext als Voraussetzung für den Erfolg im Internet!

Bei der Erstellung der Website wird bis heute das fehlerfrei (X)HTML oder das traditionelle HTML vorausgesetzt, was eine flächendeckende Kommunikation aller vorhandenen Browser mit der neuen Website möglich macht. Aktivitäten der Suchmaschinenoptimierung wie beispielsweise das Ranking und dergleichen oder intelligente Marketing Aktivitäten sind erst dann relevant, wenn ein Vergleich im Netz vorgenommen werden. Das kann nur funktionieren, wenn alle die gleichen Voraussetzungen erfüllen. Darum ist die Validierung des Quelltextes so wichtig und deshalb sollten wir uns mit den Standards, die das sicherstellen, arrangieren. Alles andere wäre wirklich nicht empfehlenswert!

Weiterführende Links:

Both comments and pings are currently closed.